Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Marktdaten zu Virtual Reality und Metaverse (Deutschland, 12/22)

Marktdaten zu Virtual Reality und Metaverse (Deutschland, 12/22)

Virtual Reality Diffusionsraten noch immer gering

Laut der unserer Studie von Anfang Dezember 2022 besitzen lediglich kanpp drei Prozent der Bevölkerung ein Virtual Reality Headset. Damit ist VR immer noch ein klares Nischenprodukt – allerdings mit Potenzial. Immerhin könnten Menschen über Cardboards und handelsüblichen Smartphones zumindest eine einfache Form von VR erleben.

Metaverse: 7% sind mit dem Begriff vertraut

Optimistischer sieht es beim Begriff Metaverse aus. Wenngleich dieser Begriff nicht eindeutig definiert ist, wie ich hier diskutiere, handelt es sich dabei um eine neue Form eines dezentralisierten 3D Internets, auf das Menschen über XR-Technologien, also Augmented und Virtual Reality, zugreifen können. Menschen sollen sich dank interoperabler Standards plattformweit mit einer eigenen Identität (Avatar) bewegen können. Wie im echten Leben können sie dort einer Vielzahl an Aktivitäten nachgehen. Dazu gehört bspw. mit anderen Menschen kommunizieren, virtuelles Eigentum erwerben und damit handeln sowie täglichen Aktivitäten nachgehen. Aktuelle Plattformen wie Metas „Horizon World“ oder Decentraland sind Plattformen, die Teile des Metaversegedankens bereits umsetzen.

Im Internet surfen wir. Besser gesagt, wir surfen auf dem Internet; wir kratzen an der Oberfläche. Im Metaverse werden wir nicht surfen, da werden wir tauchen. Wir sind ein Teil davon. Wir sind im Metaverse drin!“

Rauschnabel; Video, Ab Minute 33:30

In der Bevölkerung verbreitet sich der Begriff nach und nach. 34% haben den Begriff Metaverse noch nie gehört. Etwas weniger (28%) haben ihn bereits gehört, können damit aber nichts anfangen. Immerhin 31% haben eine ungefähre Vorstellung davon, was sich dahinter verbergen könnte und rund 7% geben an, mit dem Begriff vertraut zu sein.

Weihnachten im Metaverse – Akzeptanz erstaunlich hoch

Während Arbeiten, Gaming und soziale Aktivitäten in unserer Community die wohl am meisten diskutierten Use Cases im Metaverse darstellen,sich diese Metaverse-Anwendungen auch in der Weihnachtszeit an. Von den Menschen, die mit dem Begriff Metaverse vertraut sind, können sich 22% vorstellen, Weihnachtskonzerte zu besuchen, 15% die Krippengeschichte anzuschauen, und ebenso viele (15%) berufliche Weihnachtsfeiern zu besuchen.

In der Gesamtstichprobe – von denen die meisten eben noch nicht so vertraut mit dem Metaverse-Begriff sind, sind die Werte etwas niedriger. Das ist auch nicht verwunderlich.

  • Weihnachten in Metaverse feiern: 5%
  • berufliche Weihnachtsfeier: 7%
  • Krippengeschichte: 11%
  • Weihnachtskonzerte: 13%

In Anbetracht der noch niedrigen Diffusionsraten der Hardware sind diese Zahlen alles andere als niedrig.

Natürlich haben wir vor diesen Fragen eine kurze Definition des Begriffs Metaverse präsentiert. Dort allerdings mit Fokus auf VR. Zu AR haben wir bereits 2019 einige Fragen gestellt.

Virtual Reality als Marketingkanal ignorieren?

Man könnte schlussfolgern, dass VR im Marketing heute noch keine Relevanz hat. Das sehe ich allerdings nicht so.

Die Werte können sich sehr schnell ändern, sobald es eine Killer App gibt
Heutige Use Cases bieten sich dann an, wenn das Device den Marketern gehört – bspw. am POS oder auf Messen. Das hat den Vorteil, dass man mit Single Purpose Devices typischerweise auch weniger Interaktionsfehler hat.
Im B2B Bereich kann VR sehr gut für Visualisierungen eingesetzt werden
Ebenso gibt es im Enterprisebereich viele Use Cases von VR (bspw. Onboarding, Meetings etc.)

Studie zu VR und Metaverse in Deutschland

Befragt wurden 1.213 Personen ab 18 aus Deutschland, repräsentativ quotiert nach Alter, Geschlecht und Region. Feldzeit: 01.12.2022-04.12.2022; Erhebung über ein professionelles Online Access Panel. Siehe auch hier.

Metaverse Zitat

Titelbild: Quelle: Pixabay

Metaverse Quote in English: "On the Internet, we surf. We scratch the surface. In the metaverse, we won't surf; we'll dive. We are a part of it. We're in the Metaverse!" (Philipp Rauschnabel)
Metaverse Zitat (deutsch)
Metaverse Quote: "On the Internet, we surf. We scratch the surface. In the metaverse, we won't surf; we'll dive. We are a part of it. We're in the Metaverse!"
Metaverse Quote English