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Umfrage: Wieso die AR/VR-Folie in jeden Metaverse-Vortrag gehört

Neulich hatten wir die Diskussion, ob ich bei meinen Metaverse-Vorträgen die Slides zu AR und VR nicht „endlich“ mal rausnehmen könnte. Schließlich weiß ja „jeder“, was AR bzw. VR ist – es ist ja immerhin schon das Jahr 2022. Im Zuge einer Mehrthemenumfrage haben wir zur Entscheidungsfindung Daten erhoben. Mein Fazit: Die Folien bleiben drin!

Im Juli 2022 habe ich im Rahmen einer Onlinebefragung neun konkrete Aussagen gestellt. Die Probanden sollten diese bewerten: Richtig, Falsch oder Weiß ich nicht. Die Reihenfolge der Statements im Fragebogen war randomisiert, d.h. für jeden Probanden zufällig. Befragt wurden rund 400 deutsche Personen (Alter, Geschlecht, Job usw. bunt gemischt) über ein kommerzielles Onlinepanel. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle aufgelistet; der fett markierte Wert ist der richtige. Weiter unten erkläre ich kurz, warum die Statements richtig bzw. falsch sind.

richtigfalschweiß ich nicht
Bei Augmented Reality sind Menschen in einer komplett fiktiven Umgebung.36%31%33%
Augmented Reality und Virtual Reality sind Synonyme.13%41%45%
Für Augmented Reality sind smarte Datenbrillen zwingend notwendig.37%21%42%
Pokémon Go ist ein Virtual Reality Spiel.44%26%30%
Selbst günstige VR Brillen kosten weit über 1000€.8%46%46%
Mit einem Cardboard kann man mit einem handelsüblichen Smartphone Virtual Reality erleben.22%9%70%
Augmented Reality ist aus Sicht des Datenschutzes unkritisch.8%40%51%
Meta (ehem „Facebook Inc.“) investiert zur Zeit in Augmented / Virtual Reality.49%1%50%
Bei Virtual Reality werden virtuelle Elemente in die Umgebung des Nutzers eingeblendet.59%18%23%
Sudie: Wissen zu AR und VR in der Bevölkerung

Weitere Insights

Nur 2% haben alle Fragen richtig beantwortet. Knapp 15% haben überall „weiß ich nicht“ angegeben.

Fazit: Kaum Wissen zu AR und VR

Kurz und knapp: Viele Menschen kennen sich mit AR und VR noch immer nicht aus. Dass der Begriff „Cardboard“ nicht so geläufig ist, mag nicht verwunderlich sein. Die Ergebnisse des ersten und letzten Statements hingegen zeigen ganz klar, dass die Kernunterschiede zwischen AR und VR eben noch immer nicht in der breiten Masse angekommen sind.

Es bleibt also weiterhin viel für uns zu tun:

  1. AR und VR immer strikt voneinander trennen. Ja, aus Entwicklersicht haben alle x Realities viel gemeinsam. Aus Nutzersicht aber eben nicht.
  2. AR und VR immer erklären und definieren. Mit dem xreality Framework (hier geht’s zum Paper) geben wir dazu eine Hilfestellung. Aber auch wer es anders sieht, sollte dies klarstellen.
  3. XR in den Diskurs bringen: Zweifelsfrei wird XR zu einem großen Ding. Nun ist es unser Job als Community, die breite Masse zu informieren. Daher sehe ich es essenziell, das Thema in den öffentlichen Diskurs zu bringen!

Übrigens decken sich die Ergebnisse mit früheren Studien. In der Studie zum Metaverse in Deutschland habe ich im Frühling 2022 unter Managern ähnliche Ergebnisse gefunden.

Kommentierung der Statements und Studie

Abschließend kommentiere ich die neun Statements und die Aussagekraft der Ergebnisse noch kurz.

  • „Bei Augmented Reality sind Menschen in einer komplett fiktiven Umgebung.“ – Eben nicht, bei AR sind Menschen primär in der Realität; diese wird eben durch virtuelle Elemente angereichert.
  • „Augmented Reality und Virtual Reality sind Synonyme.“ Auch falsch; trotzdem verweise ich auf unser xreality Paper, in dem wir die VR-dominant-view diskutieren.
  • „Für Augmented Reality sind smarte Datenbrillen zwingend notwendig.“ Falsch, AR funktioniert auch über Smartphones, stationäre Devices usw…
  • „Pokémon Go ist ein Virtual Reality Spiel.“ Falsch; da die Monster in der realen physischen Umgebung „sitzen“, ist es AR.
  • „Selbst günstige VR Brillen kosten weit über 1000€.“ – auch falsch. Schon für 200-300€ bekommt man akzeptable Devices. Die Preise sind zwar kürzlich etwas gestiegen und die Oculus Go gibt es nicht mehr; bis zur 1000er Marke ist es aber dennoch weit.
  • „Mit einem Cardboard kann man mit einem handelsüblichen Smartphone Virtual Reality erleben.“ – Richtig. Zumindest eine einfache Form von VR.
  • „Augmented Reality ist aus Sicht des Datenschutzes unkritisch.“ Falsch. AR sammelt Daten en mass und greift zudem potenziell auch in die Privatsphäre anderer Menschen ein.
  • „Meta (ehem. „Facebook Inc“) investiert zur Zeit in Augmented / Virtual Reality.“ – Richtig. Das machen sie. Ob sie damit Erfolg haben werden, werden wir aber noch sehen.
  • „Bei Virtual Reality werden virtuelle Elemente in die Umgebung des Nutzers eingeblendet.“ Falsch; das wäre AR.

Nun gut, man kann argumentieren, dass sieben falsche und zwei richtige Antworten in einer nicht validierten ad-hoc Skala etwas ungleich sind und Menschen bei Befragungen raten. Das mag die Ergebnisse etwas verfälschen, sollte aber an der Aussage, dass XR-Begriffe unbekannt sind, nichts ändern. Daher nutze ich die Möglichkeit, nochmal auf unser xreality Framework hinzuweisen, das es dank Open Access kostenlos zum Download gibt.

Rauschnabel, P. A., Felix, R., Hinsch, C., Shahab, H., & Alt, F. (2022). What is XR? Towards a Framework for Augmented and Virtual Reality. Computers in Human Behavior, 133, 107289.

Beitragsbild: https://pixabay.com/de/illustrations/cyberbrille-cyber-brille-4685057/