Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » KI-generierte Bilder von AR/VR Headsets

KI-generierte Bilder von AR/VR Headsets

Es verdichten sich immer mehr Marktgerüchte, dass in nächster Zeit Headsets auf den Markt kommen sollen. Was „in nächster Zeit“ bedeutet, ist unklar. Besonders von Apple wird erwartet, dass sie neue Standards setzen könnten.

Erstaunlicherweise wird dafür häufig der Begriff „Mixed Reality“ verwendet. Das macht nur bedingt „Sinn“, denn gemeit sind XR Devices, d.h. Headsets, die sowohl Augmented Reality als auch Virtual Reality können.

Headsets für das Metaverse: Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality?

Die meisten Gerüchte deuten auf VR Devices hin. Diese können aber zusätzlich mit Frontkameras die Umgebung streamen und in „Echtzeit“ mit AR-Inhalten anreichern. Dies wird als „Pass-Through“ oder „Video See-Through“ (VST) bezeichnet und hat einige Vorteile. Beispiele sind größere Displays und höhere Kontrastwerte. Im Gegensatz zu Smartphone-AR können solche Geräte auch stereoskopische 3D-Effekte erzeugen (d.h. für jedes Auge ein etwas anderes Bild erzeugen). Nachteilig ist, dass die Gefahr der VR-Übelkeit weiterhin besteht und selbst bessere Geräte wie die Oculus Pro nur ein halbwegs gute Erlebnisse bieten. Bei Optical See-Through Displays (z.B. Microsoft Hololens Brille) sind die Kontrastwerte schlechter und das Sichtfeld (Field of View, FOV) kleiner, aber ein Großteil dessen, was man sieht, ist eben real und somit auch natürlicher. Das ist auch bei der Nutzung in Gefahrensituationen wichtig. Ein Arbeiter, der auf einem Antennenmast klettert, wäre bspw. mit einem OST Display besser bedient. Im Falle eines Systemfehlers wäre zumindest die reale Umgebung weiterhin sichtbar (bei VST wäre es erstmal dunkel und man müsste die Brille erst ausziehen).

Wie dem auch sei: Es gibt viele Gerüchte, wie solche Devices aussehen könnten. Quellen sind oft mehr oder weniger seriöse „Leaks“, die Dank Photoshop-Künsten aufbereitet wurden. Viele dieser Prototypen sehe ich allerdings skeptisch (u.a. auch das, was zu Apples Gerüchten verbreitet wird).

Design Prototypen für XR Headsets

Mit einer Text-to-Image KI habe ich ein paar Design Prototypen entwickeln lassen. Ich habe das Tool mit Marktgerüchten gefüttert und mir das typische Design verschiedener Marken (bspw. Apple, Google, Samsung, Snap etc.) abgefragt. Auf LinkedIn habe ich hierzu ein längeres Dokument gepostet. Ein paar Beispiele zeige ich auch hier.

Wichtig: Keines dieser Produkte existiert oder wird jemals genau so existieren. Es bleibt auch offen, ob diese Devices überhaupt so realisierbar wären. Das sind alles KI-generierte Bilder, die davon abhängig sind, welche Prompts man eingibt. Sie dienen lediglich der Inspiration und stammen von mir (nicht von den Markeninhabern!) Nahezu alle, die ich geprompted habe, nutzen OSV-Displays.

KI: Midjourney; Prompts beinhalten bspw. „typical [BRAND] design“.

Weitere Literatur

Rauschnabel, P.A., Babin, B., Krey, N., & Jung, T. (2022). What is Augmented Reality Marketing? Its definition, complexity, and future. Journal of Business Research, 142, 1140-1150.

Rauschnabel, P. A., Felix, R., Hinsch, C., Shahab, H., & Alt, F. (2022). What is XR? Towards a framework for augmented and virtual reality. Computers in Human Behavior, 133, 107289.

von der Au, S.; Rauschnabel, P.A.; Felix, R.; Hinsch, C. (2023). Context in augmented reality marketing: Does the place of use matter? Psychology & Marketing, in press.

Die Bilder dürfen mit Quellenangabe und Link (und der Info, dass es sich um keine offiziellen Bilder der Marken handelt), gerne frei genutzt werden.