In der diesjährigen Weihnachtsstudie haben wir auch die eine oder andere Frage zu Silvester gestellt. Den Ergebnisbericht mit vielen Diagrammen und Kommentaren gibt es hier zum Download mit folgenden Inhalten:

Statistiken zu Silvester

Im Ergebnisbericht finden sich Statistiken zu folgenden Themen

  • Silvestertraditionen
  • Feuerwerk
  • Feuerwerksalternativen
  • Gründe gegen Feuerwerk
  • Neues Jahr = Neuanfang?
  • Ziele fürs neue Jahr?
  • Gruppenunterschiede: Geschlecht, Wohnort, Akademiker/Nicht-Akademiker, Alter
  • Weitere Auswertungen liefern wir u.U. auf Anfrage

DOWNLOAD PDF (kostenlos und ohne Anmeldung)

Hintergründe zur Silvester Umfrage

Die Umfragedaten wurden Anfang Dezember 2021 über ein professionelles Online Access Panel erhoben. Die Stichprobe der Befragung wurde nach Alter, Geschlecht und Wohnort repräsentativ quotiert.

Aus “Dinner for One” wird aufgrund der Coronaregeln wohl ein “Dinner-for-Ten” – oder noch weniger, wenn sich daunter ungeimpfte Personen befinden. Wie dem auch sei, es wird anders. Spoiler: Dinner for one ist nur für 31% der befragten Personen einen Silvestertradition.

Interessante Ergebnisse

Nun mag es augenscheinlich nicht verwunderlich sein, dass junge Menschen Feuerwerk besser finden als die ältere Generation (siehe Abbildung 1). Junge Menschen finden aber auch Alternativen wir Drohnen Shows, Lasershows oder ein zentrales Profifeuerwerk besser.

Alternativen zu Feuerwerk
Abbildung 1: Feuerwerk und Altnerativen aus Sicht verschiedener Generationen

Für junge Menschen hat Silvester aber auch persönlich einen viel höheren Stellenwert als für ältere Generationen. Das zeigt die Abbildung 2 aus meiner Sicht eindrucksvoll: Junge Menschgen nutzen den Jahreswechsel, um sich Ziele zu setzen und einen “Neuanfang” zu wagen. Der Jahreswechsel hat für sie – neben spaßigen Aspekten wie Parties – durchaus auch eine sehr persönliche Bedeutung.

Abbildung 2: Bedeutung von Silvester bei jungen versus älteren Menschen

Übrigens zeigen unsere Daten auch eindrucksvoll, dass junge Menschen keinesfalls unverantwortlich sind oder nur an Silvesterparties denken. Bei den Gründen gegen Feuerwerk zeigen sie durchaus ein sehr vernünftiges und verantwortungsbewussten Antwortverhalten – besser, als man ältere Generation. Ähnliche Unterschiede gibt es auch bei den Traditionen zu Silvester (siehe Abbildung 3)

Umfrage Statisiken zu Silverster und Traditionen (bspw. Essen, Feuerwerk)
Abbildung 3: Wichtige Silvestertraditionen

Weitere Fragen zu den Silvesterstatistiken?

Sie sind Journalist und möchten mit uns über die Ergebnisse sprechen? Kontaktieren Sie uns!

Mitarbeit an der Studie: Katrin Schein, M.Sc.; Michael Brauns (Pressekontakt Universität der Bundeswehr München)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.